Förderverein: Arbeitskreis Fröbelschule e.V.

Als 1990 die Mittagsbetreuung für die Schüler und Schülerinnen der Fröbelschule eingeführt wurde, musste eine außerschulische Organisation die Trägerschaft übernehmen. Dazu wurde von Eltern und Lehrkräften der Fröbelschule der Arbeitskreis Fröbelschule e.V. gegründet. Dieser organisiert seither die Betreuung am Mittag und am Nachmittag. Seit dem Schuljahr 2017/18 erfolgt dies im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGTS).

Mitglied im Verein kann jede voll geschäftsfähige Person werden. Eltern, die ihr Kind zum offenen Ganztag anmelden, sollten Mitglied im Arbeitskreis werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 30€ im Jahr.

Vertreten wird der Arbeitskreis durch den Vorstand, der alle 2 Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt wird.

Der Vorstand seit Oktober 2021

Horst
Neumann

Bettina
Schumacher

Mayr

Kassierin

Christine

Schriftführerin

Neben der Organisation des offenen Ganztages unterstützt der Arbeitskreis die Fröbelschule nach seinen Möglichkeiten auch durch Anschaffung von Geräten und Materialien für den Unterricht, die aus dem normalen Haushalt nicht angeschafft werden können. Für Anregungen und Ideen zur Ganztagsbetreuung sind wir immer dankbar.

Unser Logo

Ende 2022 entstand im Zusammenarbeit des Vorstands, der Leitung des OGTS, der Schulleitung und unter Mitwirkung der Kinder unser neues Logo.

Die Kreisform versinnbildlicht den Arbeitskreis Fröbelschule. Im Zentrum unserer Arbeit stehen das Lachen und die Zufriedenheit der von uns betreuten Kinder.

Die ineinander übergehenden Kreiselemente stehen für die Arbeit der Fröbelschule am Vormittag, die am Nachmittag durch unsere OGTS weitergeführt wird und bis 16 Uhr angeboten wird.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind in ihrer Vielfalt so bunt wie die Farben des Regenbogens. Sie werden durch die Farbwahl genauso repräsentiert. Gleichzeitig sind auch die Farben wieder eine Hommage an den Namensgeber unserer Schule, Friedrich Fröbel.

„Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln. Entfalten sollen sie sich, wie die Blume unter der sorgenden Hand des Gärtners.”
Friedrich Fröbel, 1826