Natur und Umweltschutz

Das Verständnis von Umwelt und Natur in allen Jahrgangsstufen ein wichtiger Bestandteil des Heimat- und Sachunterrichts. So stehen im Lehrplan zahlreiche Themen, die sich mit Umwelt- und Naturschutz befassen (Wiese, Hecke, Wald, Wasser, …).

Der Umwelt- und Naturschutz hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, deshalb bewerben wir uns jedes Jahr beim ÖKO – Schulprogramm der Stadt Augsburg. Das bedeutet, dass sich jede Klasse ein besonderes Projekt vornimmt, dieses durchführt und dokumentiert. Dabei kommen vielfältige Vorhaben zustande:

Eine Klasse befasst sich zum Beispiel mit dem Thema „Bienen“ und sät dazu passend eine Blumenwiese für Insekten an. Eine andere Klasse bastelt Futterglocken für die Vögel im Winter. In einer dritten Klasse wird eine Wurmkiste aufgebaut und die Kinder erfahren so, wie Pflanzen in fruchtbaren Humus umgewandelt werden. Auch der Müll in der näheren und weiteren Umgebung ist ein Thema: Fleißige Helfer mit Eimern und Zangen sammeln das auf, was andere hingeworfen haben und werden dadurch hoffentlich selbst nie auf diese Weise ihre Umwelt verschmutzen.

Das ÖKO – Schulprogramm sieht auch vor, dass es in jeder Klasse „Energiemanager“ gibt, die dafür sorgen, dass Strom und Wasser nicht verschwendet werden.

Wir machen bei diesem Programm mit, da wir mit Projekten, die Spaß machen, bei den Kindern Verständnis für die Bedeutung von Umwelt – und Naturschutz schaffen wollen. Außerdem werden wir hoffentlich mit einem Geldbetrag belohnt, mit dem wir dann wieder neue Umweltprojekte umsetzen können.