Musik und Kunst

Unsere Schule ist bestens für einen handlungsorientierten, aktiven und vielfältigen Musikunterricht ausgestattet. Im schuleigenen Musikraum mit fest integriertem Sitzkreis und Gruppentischen mit flexibler Sitzordnung wird zum gemeinsamen Singen, Musizieren und offenen Arbeiten angeregt.

Neben den klassischen Orff-Instrumenten können die Schülerinnen und Schüler auch Boomwhackers und Ukulelen ausprobieren und im Klassenverbund erlernen.
Die Ukulelen konnten durch eine großzügige Spende des Elternbeirats beschafft werden.

Alle Kinder, die ein Musikinstrument spielen, bekommen bei unserem Frühlingskonzert die Gelegenheit, (natürlich freiwillig) vor der Schule etwas aufzuführen. An einem Abend wird das Programm dann vor Eltern wiederholt.

Die regelmäßig und gemeinsam mit dem Schulchor veranstalteten Konzerte sind eine tolle Gelegenheit, die einstudierten Stücke vor Publikum aufzuführen und sind ein wichtiger und motivierender Teil des klassenübergreifenden Schullebens.

So entsteht ein Musikunterricht, der die Freude am gemeinsamen Musikerleben und -gestalten ins Zentrum stellt, aktiv fördert und alle Kinder gemäß ihren Neigungen anspricht: Sei es über Rhythmuserfahrung, Gesang, Tanz oder instrumentales Musizieren!

In Kooperation mit der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg wird am Nachmittag in unserem Schulhaus Chor sowie Unterricht in Gitarre, Klavier und Blockflöte angeboten.

Jedes Jahr veranstalten wir ein bis zwei Kunstprojekttage, an denen wir die Zeit haben, auch aufwändige Werke herstellen zu können.