Leseinsel

Die Leseinsel an unserer Schule ist eine von zwölf Leseinseln im Stadtgebiet, die dank der Unterstützung des Rotary-Club Renaissance-Stadt und anderer Partner realisiert werden konnte. Sie ist sowohl organisatorisch als auch fachlich eng an die Stadtbücherei angebunden.

Mit dem Eintritt in die Grundschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Leseausweis, der auch in der Stadtbücherei und in allen Stadtteilbüchereien genutzt werden kann. Über die Grundschulzeit hinaus behält er seine Gültigkeit, bis zum 18. Lebensjahr ist er kostenlos.

Die Leseinsel ist ausgestattet mit attraktiven Angeboten an Büchern sowie anderen Medien, aktuellen Nachschlagewerken und Internet-Arbeitsplätzen.

Eingeweiht im Jahr 2015, ist unsere Leseinsel längst zu einem Ort mit Wohlfühlatmosphäre geworden: hell, farbenfroh, übersichtlich und gemütlich. Mit Freude nutzen die Kinder die Zeit zum Schmökern und Ausleihen. Dank des umfangreichen ehrenamtlichen Einsatzes vieler Mütter und Väter ist es unseren Kindern möglich, täglich außer Montag in der Zeit von 8.00 bis 8.45 Uhr Bücher auszuleihen. Regelmäßig besuchen die Klassen auch außerhalb der Ausleihzeiten die Leseinsel, um zu bestimmten Unterrichtsthemen zu recherchieren oder dort zu lesen. Leinwand und Beamer ermöglichen es, spannende Geschichten im „Bilderbuchkino“ zu verfolgen.

Wir freuen uns täglich an „unserer Insel“, dem ständig wachsenden Angebot an Büchern und digitalen Medien und sind dankbar, dass wir diesen besonderen Raum an unserer Schule haben.

Patin unserer Leseinsel: Nathalie Böck

Früher Primaballerina, heute Inhaberin und Akteurin der Tanzschule Dance Center No1 in Augsburg. Viele kennen sie, hunderte, wenn nicht tausende Kinder lieben sie.

Frau Nathalie Böck ist Mitglied des Rotary Clubs und in dieser Funktion hat sie 2019 die Patenschaft über unsere Leseinsel übernommen. Einmal, manchmal auch zweimal im Jahr kommt sie mit einer Begleiterin, die wunderbar vorlesen kann. Die beiden bringen stets ein Buch mit, lesen vor und Frau Böck setzt das Gelesene mit den Kindern in Bewegung um.

Da sind alle Kinder begeistert, denn mit klassischem Tanzen hat das wenig zu tun. Kreativität ist bei den Kindern gefragt, wer kann mit seinem Körper Gefühle und Situationen ausdrücken? Ein großes Erlebnis ist das jedes Mal. Wer darf wohl beim nächsten Mal dabei sein?