Fröbelreporter berichten

Im Augsburger Rathaus

Am 11.7.24 waren wir im Augsburger Rathaus.Dort hat uns eine Frau erzählt, wer das Rathaus gebaut hat (Elias Holl) und wann es gebaut wurde. Danach waren wir an einem Modell der Stadt und mussten dazu Fragen beantworten. Dann gingen wir in den Geschichtsraum. Hier standen verschiedene Figuren, zu denen wir Rätselfragen finden sollten, die die anderen Kinder beandworten mussten. Anschließend war Pause.

Nach der Pause gingen wir in den goldenen Saal. Dort war ganz viel Gold, aber im ganzen großen Raum wurde dafür nur 2,6 kg Blattgold verwendet. Nun durften wir uns im goldenem Kinder Buch der Stadt Augsburg eintragen. Anschließend waren wir in den Ratssitzungsraum, um der 2. Bürgermeisterin fragen stellen zu können. Leider hatte Frau Wild keine Zeit, aber Ihre Kollegin hat die Fragen für sie beantwortet.

Danach wählten wir noch aus den Kindern Oberbürgermeisterin und Bürgermeister. Das wurden nach unserer Abstimmung Flynn und Laura. Es war ein toller  Schultag.

Von Katharina, Laura und Frieda