Fit und gesund – Wir sind Sport-Grundschule

Wir haben uns erfolgreich darum beworben, das Profil Sport-Grundschule zu erhalten. Ziel ist es, für ein Mehr an Bewegung und gesunder Ernährung zu sorgen.

Verbunden damit ist die Erhöhung der wöchentlichen Sportstunden der 1. Klassen auf 3 Unterrichtsstunden sowie ein Zuschuss in Höhe von 1000€ für neue Sportgeräte.

Aus heiterem Himmel kam diese Auszeichnung natürlich nicht. Schon lange werden Sport und gesunde Ernährung bei uns in der Fröbelschule groß geschrieben. Ein kleiner Auszug:

• Sportunterricht in der Turnhalle und auf unserem großen Freigelände
  • Schwimmunterricht
  • Eislaufen in der Eishalle Haunstetten
  • Lauf-Challenge: 15 bis 30 Minuten Dauerlauf
  • Lauf dich fit: täglicher Morgenlauf im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten
  • Rodeln im Winter
  • Handball-Turnier der 2. Klassen
  • schuleigene Fahrräder
  • Bundesjugendspiele ab der 1. Klasse
  • Freispiel der OGTS findet in der Regel draußen statt
  • Gesunde Pause: jeden Montag in der Pausenhalle durch Engagement der Eltern
  • Teilnahme am EU-Schulobstprogramm
  • jeden 1. Freitag im Monat: Obst und Gemüse im Klassenzimmer, dank dem Engagement der Eltern
  • Alltagskompetenzen: Besuch eines Bio-Bauernhofs und des Stadtmarktes
  • Bio-Pausenbrotaktion

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer Arbeit!