Ukulelen für unsere Kinder

Endlich sind sie da! Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats konnte sich unsere Schule 12 Sopran-Ukulelen zulegen. Die bunten, teils aus Holz, teils aus Kunststoff gefertigten Ukulelen sind besonders kindgerecht und langlebig und werden so noch über viele Jahren hinweg den Musikunterricht der Fröbel-Kinder bereichern!

Die vielseitig einsetzbaren Instrumente vermitteln nicht nur die Lust am gemeinsamen Muszieren, sondern schulen auch tiefergehende haptische und musikpraktische Kompetenzen, die, ganz spielerisch, bis in die theoretische Ebene der Akkord- und Harmonielehre hineinreichen.

Eine so hohe Stückzahl an Instrumenten flexibel in der Klasse nutzen zu können ist nicht selbstverständlich und ermöglicht eine Vielzahl an Projekten, allen voran das Klassenmusizieren. Ein derartiges Projekt wird noch dieses Schuljahr in einer unserer 4. Klassen starten!

Einen herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der uns diese Möglichkeiten eröffnet hat. Von den Ukulelen wird sicher noch Einiges zu sehen und -ganz klar- zu hören sein!