Die 2. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof

Im Rahmen der Projektwoche “Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben” haben sich die Kinder der 2. Klasse ein Bild gemacht von der Produktion gesunder Lebensmittel. Dazu fuhren wir auf den Erlebnisbauernhof Sedlmair nach Schmiechen.

Vor Ort erfuhren wir sehr viel: vom Wachstum und der Pflege der Pflanzen auf dem Acker, der Getreideernte und den Haltungsbedingungen von Tieren auf Biohöfen, aber auch von der weitergehenden Verarbeitung der Lebensmittel.

Anschaulich vermittelte uns Frau Sedlmair, dass ein Quadratmeter Ackerboden in der Biolandwirtschaft pro Jahr nur so viel Weizen produziert, wie man für 12 Semmeln benötigt. Sie zeigte auch, wie man aus einer Kartoffel weitere Kartoffeln ziehen kann. Die Kinder entwickelten so einen größeren Respekt für den Wert von Lebensmitteln.

Im Anschluss durften die Kinder Getreidekörner zu Haferflocken und Mehl verarbeiten. Aus dem Mehl machten sie den Teig für Stockbrot, das wir gleich vor Ort genießen durften.

Wir danken Frau Sedlmair für die Offenheit und Geduld, mit der sie unseren Kindern den Wert von Lebensmitteln vermittelt hat. Auch mit den kommenden Klassen werden wir mit Sicherheit wieder vorbei kommen!