Wohin mit unserem Biomüll?

Ein Umweltprojekt der Deutschklasse 1/2

Im Rahmen der Umwelterziehung besprechen wir in den Klassen der Fröbelschule immer wieder die richtige Mülltrennung. Die Kinder der Deutschklasse haben sich sehr interessiert damit beschäftigt und bald kam die Frage auf: Wohin sollen die Schalen der Bananen und Mandarinen? Was machen wir mit den Apfelresten oder den Stielen der Erdbeeren?

Natürlich könnten wir unseren Biomüll in der braunen Tonne umweltgerecht entsorgen, wir wollten aber unsere Obst- und Gemüsereste selber wiederverwerten. Deshalb entstand die Idee, in unserem Schulgarten einen Kompost aufzustellen.

Im Unterricht erkundigten wir uns, wie der Kompost am besten angelegt wird. Die Kinder erarbeiteten sich, was als Biomüll auf den Kompost darf und was nicht. Und natürlich wollten wir auch wissen, wie aus unseren Abfällen gute Erde wird.

Schließlich bauten die Kinder der Deutschklasse mit Unterstützung von Herrn Rausch das Gestell des Komposts auf und stellten es an einen geeigneten Platz in unserem Schulgarten. Anschließend wurde der Kompost befüllt. Zuerst kamen Zweige, dann Blätter und zuletzt etwas Erde in das Holzgestell. Alle Kinder halfen fleißig mit.

Damit auch die anderen Klassen der Fröbelschule sich über unser Projekt informieren können und möglichst oft ihren Biomüll aus dem Klassenzimmer auf unserem Kompost ausleeren, gestalteten wir noch eine Infotafel für alle.

Jetzt freuen wir uns über einen ständig wachsenden Komposthaufen. Wir beobachten die Kompostwürmer und andere Tiere und hoffen, dass wir bald umgraben und die Erde für eigene Pflanzen nutzen können. Die Kinder der Deutschklasse warten schon gespannt!

Julia Waldmann